Den roten Faden in meinem Lebenslauf bilden Sprache, Bildung, Philosophie.

Nach dem Grundstudium in Frankfurt am Main schloss ich 2007 das Studium der Philosophie und Neueren deutschen Literaturwissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin ab. Ich arbeitete zunächst freiberuflich als Lektorin und Redakteurin und begann eine Promotion an der Schnittstelle zwischen beiden Fächern zu den Begriffen Text und Werk.  

Nach meiner Elternzeit entdeckte ich 2011 die Philosophiedidaktik, durch ein Gespräch mit einer Klavierschülerin. Seit ich 18 war, hatte ich Klavier unterrichtet, für mehrere Jahre an einer privaten Musikschule, und mich in diesem Zusammenhang immer auch mit musikpädagogischen Fragen beschäftigt. An die Stelle von Musik und Literaturtheorie trat nun die Philosophiedidaktik.

Inzwischen blicke ich auf umfangreiche Erfahrungen und zahlreiche Projekte im Philosophieren mit Kindern zurück, mit dem Fokus Grundschule. Seit 2012 bin ich Vorsitzende des Berliner Vereins Was denkst du? Kinder und Jugendliche philosophieren (ehemals: Die kleinen Denker), den ich gemeinsam mit Kolleg*innen aus Philosophie, Pädagogik und anderen Bereichen gründete.

Hauptamtlich war ich ab 2013 vor allem im Bildungsmanagement tätig. Als Referentin bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft lernte ich von 2013 bis 2018 unser föderales Bildungssystem, die Arbeit mit Schule und die Unternehmenslandschaft in Deutschland sehr gut kennen. Zwischen 2018 und 2022 war ich Mitglied der pädagogischen Leitung im FEZ-Berlin, Europas größtem Kinder- und Familienzentrum. Hier leitete ich das Team Diversität und damit die Entwicklung des internen und externen Diversitätsmanagements sowie den Querschnittbereich Schule. Eine große Bereicherung bildete für mich die Arbeit in den unterschiedlichsten Formaten zu den Themen Demokratie, Diversität und Partizipation. Ab 2020 war ich außerdem Inklusionsbeauftragte. Seit 2017 bin ich zertifizierte Mediatorin.

2022 habe ich mich selbstständig gemacht, um mich auf die philosophische Bildung zu konzentrieren, um zu schreiben und Projekte umzusetzen. Ich lebe mit meinem Partner und unserer Tochter in Berlin-Neukölln.